BTK Logo

btk
btk  Tipps für Tierhalter

btk  Merkblatt für Tierhalter zum sorgfältigen Umgang mit Antibiotika
Resistenzen von Bakterien gegenüber Antibiotika werden auch bei Kleintieren zunehmend zur Bedrohung. Antibiotikaresistenz bedeutet, dass Bakterien, die eine Krankheit verursachen, nicht von einem Antibiotikum beeinflusst werden, wodurch das Arzneimittel für die Behandlung unwirksam wird.
btk  „Ein kleiner Pieks kann Leben retten."
Warum soll man sein Tier überhaupt impfen? Welche Nebenwirkungen sind zu befürchten? Hunde- und Katzenhalter hinterfragen immer öfter dieses Instrument der Gesundheitsvorsorge, da viele Krankheiten durch erfolgreiche Impfmaßnahmen zurückgedrängt werden konnten.
btk  Fragen und Antworten zum neuen Heimtierausweis
Neue Vorschriften: Reisen mit Heimtieren und für Heimtierpässe, zusammengestellt für EU-Bürgerinnen und -Bürger, die innerhalb oder außerhalb der EU mit Heimtieren reisen.
btk  Merkblatt zur Infektiösen Anämie der Einhufer
In diesem Jahr gab es glücklicherweise noch keinen Fall der Infektiösen Anämie der Pferde, doch muss diese anzeigenpflichtige Tierseuche durchaus ernst genommen werden: 2015 traten bundesweit einige Fälle der gefürchteten Pferdekrankheit auf.


2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010

btk Die Wartezeit kann tödlich enden
Hund gehören an heißen Tagen nicht ins geparkte Auto!
BTK Berlin (16.06.2017) | Die nächste Hitzewelle kommt bestimmt, die nächste Woche verheißt ja schon wieder viel des Guten. Doch Gutes kommt nicht immer auch gut an – zumindest, wenn es sich um Hunde handelt, die bei hochsommerlichen Temperaturen im Auto geparkt werden.
btk So kommen Kaninchen & Co. gut durch den Sommer
BTK gibt Tipps zur Kleintierhaltung an heißen Tagen
BTK Berlin (02.06.2017) | Der Sommer hat ja schon im Mai einen fulminanten Start hingelegt und ist mit Sicherheit noch steigerungsfähig. Wie Tierhalter ihren Schützlingen die heißen Tage erträglich machen können, erfahren sie im aktuellen Tipp der BTK.
btk Die Zeckenzeit hat begonnen
Die BTK rät zur Prophylaxe und gibt Tipps zum Entfernen der Parasiten
BTK Berlin (06.04.2017) | Nicht nur uns lockt die Frühlingssonne aus dem Haus, auch unwillkommene Gäste wie Zecken werden jetzt so richtig aktiv. Da ein Zeckenstich immer die Gefahr der Übertragung einzelliger Erreger in sich birgt, sollten Tiere spätestens jetzt geschützt werden.
btk Katzenkastration ohne Wenn und Aber!
Die BTK appelliert, Freigängerkatzen kastrieren zu lassen
BTK Berlin (01.03.2017) | Am 1. März beginnt der meteorologische Frühling – auf den kalendarischen Frühlingsbeginn am 20. März müssen wir noch etwas warten. Warten sollten Besitzer von Katzen, die aus dem Haus gelassen werden, jedoch nicht mit der Kastration ihrer Tiere!
Sie befinden sich hier:  btk Home  btk BTK  btk Presse (Übersicht)